swosh_jugend1.png

Golf für Kinder & Jugendliche

Bei uns gehen die Kinder freiwillig spazieren!
Golf ist nicht nur Sport, Golf ist Freude, Begeisterung und Faszination. Golf ist eine spaßbringende Form der Bewegung. Golf kann man als Kind, zusammen mit Eltern und Großeltern, ganz allein oder auch in der Mannschaft spielen. Golf fördert Koordination, Ballgefühl, Konzentration und macht einfach Spaß!

Golf ist eine Sportart für die ganze Familie

Als sportlich orientierter Verein ist es unser Ziel die Jugend zu fördern. Das Jugendtraining des Golf Club Ulm bietet allen Kindern die Möglichkeit, ihr Golfspiel zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Ziel des Trainings ist es, die Kinder mit viel Spaß und Engagement dauerhaft für den Golfsport zu begeistern und in ihrer persönlichen Entwicklung mit den Werten des Golfsports (Sportlichkeit, Regeln, Fairness, Wettkampf und Ehre) zu unterstützen, sowie die Freude am Golfsport in den verschiedenen Mannschaften im sportlichen Wettkampf zu erfahren.

Was begeistert Kinder & Jugendliche an Golf?

• Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur
  • Das Miteinander mit anderen gleichaltrigen, jüngeren oder älteren Kindern
  • Golf ist Familiensport, der nicht nur allein, sondern auch mit Geschwistern, Großeltern, Eltern ausgeübt werden kann (auch Hunde sind auf dem Platz erlaubt)
  • Teamleistung, die sich aus mehreren Einzelleistungen zusammensetzt
  • Golf fördert die Koordination des Kindes, schult das Ballgefühl
    und trägt zu einer höheren Konzentrationsfähigkeit bei

Familien-Schnupperkurs

Golf für die ganze Familie

Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren lebend in einem Haushalt.

Leistungen: 1,5 Stunden Schnuppergolf inkl. Schläger, Bälle und Platzbegehung mit Golfcar.

Teilnehmer: max. 5 Personen
Dauer: 1,5 Stunden

Preis für Familie: 65 €

Mitzubringen sind lediglich Sportschuhe, bequeme Kleidung und gute Laune.

Anmeldung und individuelle Terminvereinbarung unter kurse@golfclubulm.de

Platzreife für Schüler und Studenten

Wir bieten Platzreife für Kinder ab 14 Jahren, Schüler & Studenten für 199 € an.

PH9A0071_o.jpg

Mit dem Golfspiel beginnen

Im Golf Club Ulm spielen und trainieren derzeit ca. 70 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen, der Einstieg ist für Kinder ab 6 Jahren möglich. Bevor sie sich für die Jugendmitgliedschaft entscheiden, können Kinder bis zu dreimal unverbindlich und kostenlos an einer bestehenden Trainingsgruppe teilnehmen und reinschnuppern. Die Ausrüstung wird dasbei gestellt. Interessenten können sich direkt bei unserem Jugendvorstand melden unter jugendvorstand@golfclubulm.de.

Die Jahresmitgliedschaft für Kinder und Jugendliche kostet 150 EUR zzgl. 24 EUR Verbandsgebühr. Die Teilnahme beim Kinder- und Jugendgruppentraining von April bis Oktober ist in unserer Jugendmitgliedschaft dann bereits inkludiert.

Zu einer weiterführenden Talentförderung kooperiert der Golf Club Ulm mit dem Baden-Württembergischen Golfverband.

Kindergolfabzeichen

Vom Deutschen Golfverband werden verschiedene Kinderabzeichen als Qualifikation zur Platzreife angeboten, die einen spielerischen und kindgerechten Einstieg in den Golfsport ermöglichen und im Kinder- und Jugendtraining durch die Trainer abgenommen werden können. Kinder und Jugendliche, die das silberne oder goldene Golfabzeichen erworben haben, können dann auf unserem Platz spielen.

Leistungsorientiertere Kinder & Jugendliche ab einem HCP von 50 bis ca. 30 können in unsere 9 Loch Jugend Mannschaft eintreten. Ab einem Handicap besteht bei Interesse und nach Rücksprache mit dem Jugendvorstand und den Trainern ggf. die Möglichkeit, in die 18 Loch Jugendmannschaft herangeführt zu werden. Kinder und Jugendliche mit überdurchschnittlicher Spielstärke und Trainingseinsatz können je nach Alter und HCP ggf. in Förderprogramme des Baden-Württembergischen Golfverbands aufgenommen werden. Die verschiedenen Kaderstufen bieten dann zusätzliche Trainingstage über das Jahr verteilt.

Was bieten wir unseren Kindern & Jugendlichen

• Training mit qualifizierten Golf Professionals
    • Kostenloses Aufladen der Ballkarte zum Üben auf der Driving Range während der Saison
    • Jugendturniere bei denen die Kinder und Jugendliche auch ohne Eltern auf dem Platz spielen dürfen und ihr Handicap verbessern können mit attraktiven Preisen
    • Teilnahme beim Jugendmannschaftpokal für Jugendmannschaftsmitglieder (4 Termine im Jahr mit Auswärtsspieltagen in anderen Golfclubs in der Region)
    • Feriencamps zu Pfingst- und Sommerferien (nicht in der Jahresmitgliedschaft enthalten, separate Teilnahmeabrechnung)
    • GC Ulm Jugend Golfkappe für alle Jugendmitglieder
    • Teamwear für Mannschaftsmitglieder

Mitgliedschaftsmodelle für Kinder & Jugendliche

bis 18 Jahre                                        150 €* im Jahr inkl. Training

18 bis 27 Jahre                                   350 €* im Jahr (inkl. Training für
Schüler / Studenten / Azubis             Mannschaftsspieler)
mit Ausbildungsnachweis

18 bis 27 Jahre                                   750 €* im Jahr
Schüler / Studenten / Azubis             Mannschaftsspieler)
ohne Ausbildungsnachweis

* Zu den Beiträgen bzw. Spielgebühren kommen die Verbandsbeiträge an den Deutschen Golf Verband, den Baden-Württembergischen Golfverband und den Württembergischen Landessportbund hinzu, d. h. diese sind zusätzlich zum regulären Beitrag zu entrichten. Diese belaufen sich derzeit auf € 24 jährlich.