swosh.png

Die Herren-Mannschaft des Golf Club Ulm

Alle 15 Spieler, vom Jugendlichen im Alter von 16 Jahren bis zum gestandenen Alter, sind ordentliche Mitglieder des Golf Club Ulm e. V.

Im Vordergrund steht der Mannschaftleitung neben der Nachhaltigkeit für kommende Jahre: Engagierter, ambitionierter Amateursport, sowie das weiterhin großartige Mannschaftserleben.

Die Mannschaft freut sich über Freiwillige als Caddies und Unterstützer aus den Reihen des Clubs. Besonders für unser Heimspiel sind wir für jede helfende Hand dankbar.

Training

Das Mannschaftstraining findet im Winter Indoor und ab April 2022 Outdoor samstags statt.

Kontakt und Kennenlernen

Captain der Herren-Mannschaft ist Florian Hauss, Teammanager ist Jens Ebermann, die für den sportlichen Bereich und alle organisatorischen Angelegenheiten verantwortlich sind. Beide Captains sind häufig im Club ansprechbar. Sollte ein Treffen nicht auf zufälliger Basis passieren, sind wir über unsere Kontaktdaten oder das Clubmanagement um Frank Steyer jederzeit erreichbar. Bei Fragen und Anregungen aller Art stehen die Captains gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Florian Hauss oder Jens Ebermann
0171 - 543 26 00

Termine DGL Herren Regionalliga Süd

15.05.22 Feldafing GC
29.05.22 Bad Wörishofen GC
12.06.22 Höslwang im Chiemgau GC
17.07.22 Münchener GC
31.07.22 Ulm GP

DGL 4.Spieltag Münchener GC

Am vierten Spieltag im Münchener GC in Strasslach, standen wir nun wirklich unter Zugzwang. Um am letzten Heimspieltag am 31.07 noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, mussten wir eine Leistungssteigerung zu den vorherigen Spieltagen zeigen, Bad Wörishofen und Höslwang schlagen und mindestens den dritten Rang belegen.Am vierten Spieltag im Münchener GC in Strasslach, standen wir nun wirklich unter Zugzwang. Um am letzten Heimspieltag am 31.07 noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, mussten wir eine Leistungssteigerung zu den vorherigen Spieltagen zeigen, Bad Wörishofen und Höslwang schlagen und mindestens den dritten Rang belegen.Zuerst sah es auch gar nicht schlecht aus. Unsere Einzel erwischten einen guten Start und konnten auf den doch recht schwierigen B und C Kursen des Münchener Golfclub früh gute Ergebnisse in die Wertung bringen (Henrik Schenk +2, Florian Hauss +2, Max Walz +4, Philipp Althammer +5), die uns im livescoring auf den zweiten Platz hinter der Heimmannschaft aus München platzierten. Als alle Einzel beendet waren, fanden wir uns mit 38 über Par auf dem dritten Rang mit nur einem Schlag Rückstand auf den GC Feldafing mit 37 über Par wieder und gingen mit einer guten Ausgangsposition unser Tagesziel zu erreichen in die Vierer.Hier waren wir leider nicht so erfolgreich wie morgens uns konnten nicht an die guten Leistungen anknüpfen (Schenk/Hauss +3, Walz/Schmid +8, Steinhauser/Käppeler +8), weshalb wir uns dem GC Feldafing im Kampf um den zweiten Rang geschlagen geben mussten. Trotzdem wahrte der dritte Platz unsere Chancen das Ruder am letzten Spieltag doch nochmal rumzureißen und mit ein wenig Glück doch noch die Klasse zu halten.

BWMM Schloss Langenstein

Da es uns letztes Jahr erstmals gelungen war in die erste Liga Baden-Württembergs aufzusteigen, begann unsere Saison 2022 ungewohnt früh. In den obersten Ligen, werden die BWMM nicht wie gewohnt im Herbst sondern schon vor den DGL Spieltagen im Frühling ausgespielt um nicht in Konflikt mit den deutschen Einzelmeisterschaften zu kommen. Im wunderschönen Golfclub Schloss Langenstein am Bodensee durften wir also am Wochenende vom 30.April und 1.Mai gegen die besten Mannschaften des Bundeslandes um die Vorherrschaft in Baden-Württemberg antreten. Aufgrund von Verletzungen/Corona/Auslandsaufenthalten fehlten uns leider 5 Stammspieler, weswegen unser primäres Ziel der Klassenerhalt und das Verbleiben in der ersten Liga waren. 

Der Spielmodus in der Baden-Württembergischen Liga unterscheidet sich ein wenig von dem in der DGL und sieht folgendermaßen aus: Der Spieltag ist auf zwei Tage verteilt. Am ersten Tag, dem Samstag, spielen alle 8 Mannschaften ganz normal Zählspiel, wobei jede Mannschaft 4 Einzel und 3 Vierer aufstellt und basierend auf den Ergebnissen des Samstags werden am Sonntag die genauen Platzierungen ausgespielt. 1 und 2 spielen um den Titel, 3 und 4 um die Bronzemedaille. Außerdem spielen 5 und 8, sowie 6 und 7 um den Klassenerhalt.

Trotz ausgezeichneten Vierern (Matthias Gerlich/Dominic Käppeler 74 (+2) und Pascal Cloppenburg/Florian Hauss 75(+3)) reichte es am ersten Tag knapp nicht unter die Top 4, die den Klassenerhalt direkt gesichert hätten und wir mussten am Sonntag gegen die 2.Bundesliga Mannschaft vom GC Rheintal um den Verbleib in der Liga antreten. Hier zogen wir leider den Kürzeren und mussten uns dem stark spielenden Team aus Rheintal 4,5 zu 2,5 geschlagen geben.

DGL Spieltag 3 GC Höslwang

Der dritte Spieltag unserer DGL Saison wurde im ländlichen GC Höslwang, in der Nähe des Chiemsees ausgespielt. Das erste Mal dieses Jahr konnten wir, was das Personal betrifft, aus den Vollen schöpfen und waren deswegen hoch motiviert auf der hügeligen Anlage unsere Aufholjagd zu beginnen.Der dritte Spieltag unserer DGL Saison wurde im ländlichen GC Höslwang, in der Nähe des Chiemsees ausgespielt. Das erste Mal dieses Jahr konnten wir, was das Personal betrifft, aus den Vollen schöpfen und waren deswegen hoch motiviert auf der hügeligen Anlage unsere Aufholjagd zu beginnen.Leider hatten wir auch bei diesem Spieltag wieder Start Schwierigkeiten und fanden uns nach den Einzeln (Beste Ergebnisse: Max Walz (+3), Jan Leis (+3)) auf dem fünften Rang wieder und waren für die Vierer nun wirklich im Zugzwang.

Glücklicherweise schienen die Erkenntnisse der morgendlichen Runden für den Mittag zu helfen und wie spielten extrem starke Vierer (Markus Maier/Felix Fröhler (+1), Henrik Schenk/Philipp Althammer (+1), Max Walz/Simon Schmid (+4)), die uns noch den vierten Rang des Spieltages sicherten und unsere Chancen auf den Klassenerhalt wahrten.

Torben Baumann

Head Pro & Trainer

torben.jpg

Martin Sieringhaus

Captain  |  HCP -0,1

martin.jpg

Jan Leis

Captain  |  HCP -1,8

jan.jpg

Jens Ebermann

Team Manager |  HCP -4,8

jens.jpg

Florian Hauss

HCP -2,3

florian.jpg

Yannik Wessel

HCP -2,1

yannik.jpg

Dominic Käppeler

HCP -0,4

dominik.jpg

Markus Maier

HCP -1,0

markus.jpg

Constantin Marschner

HCP -5,7

ohnebild.jpg

Henrik Schenk

HCP +0,4

ohnebild.jpg

Luca Steinhauser

HCP -1,8

ohnebild.jpg

Simon Schmid

HCP -1,2

ohnebild.jpg

Felix Fröhler

HCP -3,5

ohnebild.jpg

Lukas Wanner

HCP -3,8

ohnebild.jpg

Marc Gratzl

HCP -0,2

ohnebild.jpg
Kontakt
  • Golf Club Ulm e.V.
  • Wochenauer Hof 2
  • 89186 Illerrieden
  • Telefon: 07306 - 92950-0
  • Fax: 07306 - 92950-25
  • e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten Se­kre­ta­ri­at

Witterungsabhängig
Mo.-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Sa.-So. 09:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen
  • Bitte nehmen Sie bei Anliegen Kontakt
    über E-Mail zu uns auf:
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern . Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.